Im April habe ich einen Kurs zur Positiven Psychologie begonnen. Angesetzt auf 6 Wochenenden.

Zu Beginn unseres Kurses „Positive Psychologie“ wurde uns vermittelt, dass Lernen der ABC-Regel folgen soll:

  • Attitude – Einstellung
  • Behaviour – Verhalten
  • Content – Inhalt

Jedes Wochenende gab es zahlreiche Übungen zu unterschiedlichen Teilbereichen oder besser gesagt Überschriften. Dazwischen viel langweiliges Powerpoint und wenig Inhalt.

Im Rückblick ist mir eines deutlich geworden. Betreutes Üben zahlt zwar auf A und B ein, doch C wurde kaum befüllt. Außer Schlagwörtern und Bullet-Points auf Powerpoint-Folien gab es keine wirklichen Erläuterungen, keine Herleitungen, keine Einordnungen, kaum Verweise auf Quellen.

Trotzdem hat sich der Kurs für mich gelohnt.

Ich habe viele tolle Frauen kennengelernt, die mich so akzeptiert haben, wie ich bin. Nach anfänglichen Unsicherheiten war ich einfach eine weitere Frau in diesem Kurs. Und es waren nur Frauen – außer dem Trainer.

Wir hatten Spaß miteinander, haben uns angefreundet und auch schon nach Kursende verabredet.